LinkedIN macht das Rennen

Im exklusiven Kreis, namens LinkedINSIDER benannt, erfolgte nach der Vorstellungsrunde mit durchaus kritischen und “XING gewohnten” Nutzern, ein Feuerwerk der neuen Optionen von LinkedIN Deutschland/deutscher Oberfläche. Mein Fazit: allein die LinkedIN Grundanmeldung bietet MEHR Möglichkeiten und Nutzen eines teuren Premium-Accounts bei anderen Geschäftsnetzwerken.

Im letzten Jahr hatte ich Gelegenheit, den Mitbegründer und den Deutschland-Vertriebschef des weltweit größten Geschäftskontakt-Netzwerkes, namens LinkedIN zu treffen. Die Informationen “aus erster Hand” belegen für mich: DIES Netzwerk ist richtig für Fach- und Führungskräfte, die eine Kontaktaufnahme über Empfehlungen und nicht über Massenansprache á la XING suchen!

Ohnehin gibt es für B2B-Unternehmen keine ernstzunehmende Alternativen weltweiter Kontakt-Marktplätze, nehmen wir besonders Facebook als Negativbeispiel, in dem Fanseiten und Onlinespiele vorherrschen und daher in den meisten Firmennetzwerken im Zugriff gesperrt sind.

Zumal - aus eigener leidvoller XING Erfahrung - bei LinkedIN mit einer ganz anders motivierten und innovativen Mannschaft von rund 850 Programmierern....

Insbesondere die freie API-Schnittstelle ermöglicht es uns bei Westaflex demnächst, Netzwerk-Kontakte nahtlos ins Intranet einzubinden; selbstverständlich gibt es Blackberry, iPhone und bald auch Android Arbeitsoberflächen. Witzig ist hier, dass keine Visitenkarten mehr getauscht werden (bräuchten), ein Zusammenbringen der Mobiltelefone reicht zum Datenaustausch aus! Umfrage-Werkzeuge, das Folgen von Einzelpersonen und Firmen ist kostenfrei und Standard, genauso wie den eigenen Kontakt-Steckbrief gleich in mehreren Sprachen anlegen zu können! Volltext-Suche uneingeschränkt versteht sich!

Wenn man sich die Zahlen der Neuanmeldungen und damit die potentiellen Geschäftskontakte, sowie die Vielzahl der Gruppen anhört, steht fest: hier findet jeder alles!

Noch ein Wort zum Datenschutz. Da bestätigte Kontakte nur nach/mit Bestätigung oder eben über Empfehlungen zustande kommen, ist eine Belästigung der eher “scheuen Führungskräfte” ausgeschlossen. Und auch in die Alumni-Gruppen gehts eben nur mit bestätigter Einladung. Klasse, wirklich!

Speziell in Richtung Markenprägung oder neudeutsch Employer Branding bietet LinkedIN eine mehrsprachige, mit Multimedia-unterlegte Firmendarstellung und eben wiederum: kostenfrei. Spätestens hier ist m.E. klar, warum das Rryze Network Plagiat XING kein Partner für B2B Unternehmensgruppen ist!

Übrigens lassen sich die eigenen Kontakte natürlich verschlagworten/taggen und in individuellen Ordnern samt Korrespondenz ablegen. Ich sah eine/die neue Beta-Oberfläche; sie ist noch eleganter zu bedienen und erlaubt bspw. “komfortables” löschen, entfolgen etc..

Sicherlich für Absolventen und “stille” Jobbewerber interessant, ist das Auto-styling nach Lebenslauf-Import und das professionelle Eingrenzen eines Suchprofils nach Branche, Region, Gemeinsamkeiten.... Für mich, sind gespeicherte Suchen und Unternehmen/Kontakten gefiltert zu folgen, eine tolle Idee, Beförderungen oder neue Mitarbeiter bei unseren Kunden und/oder Lieferanten zu beobachten. Noch ein Wort zu den zahlreichen Optionen “sich selbst” hübsch und attraktiv darzustellen: dazu zählen Video-Einbindungen, wie ebenfalls der Expertenstatus durch aktive Beantwortung und Beiträge in Foren. Was wirkt überzeugender, als Referenzen und Bewertungen anderer Fachleute über meine Person?

Jetzt fällt mir (noch) ein; es gibt einen Kontext-bezogenen Stellenmarkt in den Fachgruppen. Endlich, geht es in Foren um Sachthemen und nicht um “Nebenschauplätze”, wie Abverkauf von Restpartien oder eben Job-Anbahnungen. DAS hat mich am meisten in XING gestört.

Den Company und Personen Buzz kann man übrigens interaktiv kommentieren und wiederum nach Schlagwörtern sortieren!

Für Teamarbeit in Verbänden, unserer Unternehmens-Holding und (auch) obersten Managementzirkeln gibt es NUR die Empfehlung: Umzug auf LinkedIN.

abgelegt unter: , , ,