Wert von Informationen oft unterschätzt

Fällt eine unser Flexmaschinen aus, versagt eine DV-Komponente, so sollte es selbstverständlich sein, dass beinahe auf Knopfdruck eine sofortige Reparatur veranlasst oder für Ersatz gesorgt wird. Dies wird jedoch nur gelingen, wenn der Lieferant des IT-Systems zu diesem Zeitpunkt noch existent, die aktuelle Telefonnummer bekannt ist und ein Betreuungsvertrag abgeschlossen wurde, der bestimmte Lösungen garantiert.

Wenn irgendwo Schwierigkeiten auftauchen, sei es ein Maschinenschaden in unser Produktion, ein undichtes Dach am Verwaltungsgebäude, ein Mitarbeiter, der morgens nicht an seinem Arbeitsplatz erscheint oder das Fehlen geeigneter Aufträge, dann löst dies jeweils unterschiedliche Informationsströme aus. Von deren Qualtität und Beschaffenheit hängt es ab, in welcher Zeit die damit verbundenen Aufgaben bewältigt werden und welche Kosten damit verbunden sind.

In derartigen Situationen zeigt sich bei Westaflex der Nutzen vorsorglich geplanter Informations- und Kommunikationsstrukturen und einer leistungsfähigen Büroorganisation. Und natürlich auch der konkrete wirtschaftliche Wert, den Informationen haben. Kann man schnell, gezielt und zu überschaubaren Kosten auf ein Ereignis oder Entwicklung reagieren, ist man auf bestimmte Möglichkeiten vorbereitet. Außerdem weiss jedermann bei Westaflex, an wen er sich mit welchen Mitteln zu wenden hat. Hierbei sind die Aufwendungen übrigens  sehr viel geringer zu veranschlagen als für den Fall, dass man bei Eintritt eines Ereignisses erst damit beginnt, die Folgen und Lösungsansätze zu analysieren.

Eine klare Zuteilung von Kompetenzen und Verantwortlichkeiten war dabei eine Grundvoraussetzung für effizientes Handeln. Konnte man aus meiner Sicht in mittelständischen Unternehmen noch vor wenigen Jahren die wesentlichen Unternehmensabläufe als Unternehmer oder Geschäftsführer übersehen und im Griff haben, so ist man heute in den meisten Branchen bei der Beurteilung bestimmter Sachlagen auf die Aussagen von Mitarbeitern oder externen Beratern angewiesen. Auf Informationen also, deren Qualität im akuten Fall nicht so ohne weiteres überprüfbar ist, die man aber benötigt und vielleicht zwingend verwerten muss.

Genauso sollte man sich bei allen wichtigen Maschinen und Einrichtungen in der Produktion permanent Informationen darüber verschaffen, ob der Hersteller noch lieferbereit ist und ob ein Reparaturservice besteht.

Dabei reicht es allerdings nicht allein aus, bestimmte Informationen beschafft zu haben und vorzuhalten, sie müssen auch den Beteiligten bekannt und zugänglich sein. Selbst für den Fall, dass der Hauptverantwortliche für einen bestimmten Informationsbereich zum Zeitpunkt des Informationsbedarfs nicht verfügbar ist.

Die Anforderungen des Qualitätsmanagements, der Produkthaftung und des Umweltschutzes steigern den Bedarf an Informationen immer weiter sprunghaft und völlig neue Bedürfnisse an innerbetrieblichen und externen Informations- und Kommunikationsstrukturen und -einrichtungen entstehen. Parallel dazu müssen immer mehr Marktsignale, die zunehmend auf kleiner und differenzierter werdenden Märkten zu finden sind, identifiziert und auf ihre Wirkung auf die Westaflex Firmengruppe hin untersucht werden. Mit den hergebrachten Methoden der Trendfortschreibung und dem Vertrauen auf traditionelle Absatzgebiete besonders im 3-stufigen Vertriebsweg allein, lässt sich dies kaum schaffen. In unseren gesamten Prozesse der Informationsverarbeitung sind alle Mitarbeiter einbezogen, sowie alle von aussen her verfügbaren und notwendigen Quellen. Mehr Kommunikation innerhalb unser Unternehmens-Holding, die stärkere Einbindung von Anregungen und Meinungen aus nachgeordneten Bereichen unterhalb der Leitungsebene, die laufende Anpassung der Informationswege, die Prüfung neuer technischer und organisatorischer Angebote sind für uns Schritte zur optimalen Nutzung des Produktionsfaktors Information für die langfristige Sicherung unseres Unternehmenserfolgs…..