Produktvertrieb ausschließlich über Fachgrosshandel

Wir können der Outletstore-Idee von eBay keine Vorteile abgewinnen, zumal Endkunden ohnehin unsere Produkte nur vom geschulten Fachhandel erhalten.

Die Vorteile, die der SHK-Fachhandel gegenüber der Markenartikelindustrie, wie im Fall Westaflex, besitzt, sind zahlreich. Hier ist zunächst die Nähe zum Fachhandwerker zu nennen. Unsere Produkte müssen sich ihre Plätze im Regallager nicht mühsam erkämpfen, im Gegenteil, durch unsere Listung in den Einkaufsverbänden, erhalten sie häufig ausgezeichnete Plazierung und Darbietung in der Fachhandelsausstellung. Dasselbe gilt für Promotionsmaßnahmen, wie etwa Hausmessen als Alternative zu Regionalmessen, die häufig nicht von Handwerkern so intensiv besucht werden. Zur Durchführung einer warengruppenorientierten Markenstrategie gibt daher für Westaflex auch in Zukunft keine Alternative.

Während Internet-Marktplätze die kostenintensiven Services auf ein Minimum herunterzufahren, versuchen unsere authorisierten Vertriebspartner, sich durch das Erbringen zusätzlicher Beratung, Bonitätsprüfung und Dienstleistungen zu profilieren. Dazu gehören auch Veredelungsleistungen des SHK-Handels im Kommisssionsgeschäft, wie das Sortieren, Mischen oder Verpacken. Die Handelsspanne ergibt sich u.a. aus der angebotenen hinkunftsbezogenen Sortimentsbreite bei immer größerer Produktvarianz und immer erklärungsbedürftigeren Artikeln, nicht nur bei Westaflex.

Die Verbreitung unser Markenprodukte vollzog sich im wesentlichen in den achtziger Jahren. Mit den zwischenzeitlich aufgetretenen Kooperations- und Konzentrationsformen im SHK-Handel wurden die notwendigen Voraussetzungen geschaffen, wie z.B. eine ausreichende Zahl von Niederlassungen und Abhollägern, in denen unsere Produkte exklusiv verkauft werden dürfen. Das Internet zählt auch zukünftig nicht dazu, da es ein klares Erscheinungsbild und entsprechende Preislagenstufung unseres Sortiments nicht ermöglicht.

abgelegt unter: