Erster SHK-Hersteller mit AEO Prüfung

An den unterschiedlichen Unternehmens-Standorten wurden die neuen Anforderungen ins Nachhaltigkeits-, Qualitäts- und Umweltmanagement integriert.

Westaflex möchte seinen Fachhandelspartnern und Industriekunden nicht nur geprüfte Qualität, sondern auch zertifizierte Sicherheit bieten. Wir haben uns daher bereits 2009 entschlossen, eine AEO full Überprüfung, auch als “Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter” bekannt, anzustreben. Grundlage ist ein ausführliches IT-, Ablauf-, Personen- und Immobilien-Audit durch das zuständige Hauptzollamt.

Da bereits die Datenaufbereitung der Eigen-Checkliste sehr anspruchsvoll ist, wurden wir durch den Zollspezialisten Hübner Aachen in allen Phasen unterstützt.

Nach Vorbesprechungen beim Hauptzollamt in Bielefeld 2009, erfolgte die Antragsdokumenten-Übergabe mit dem Jahreswechsel. Zu diesem Zeitpunkt lagen über 3 Jahre Atl@s Zoll-EDI Erfahrungen und die dual-use Warengruppenprüfung bereits vor. Neben dem Nachweis eines umzäunten und optisch-überwachten Betriebsgeländes, waren die lückenlosen Sicherheits-Erklärungen unser Logistik- und Gebäudedienstleister, sowie eine kontinuierlich automatisierte Personen- und Firmen-Hintergrundprüfung

Natürlich haben wir uns stets bemüht potenziell nicht erlaubte Geschäftskontakte und Schaden von unser Firmengruppe fernzuhalten. Dazu gehört auch die individuelle Besucherüberprüfung und Kennzeichnung von Gästen/betriebsfremden Gruppen. Ohne Ängste aufzubauen, erläutern wir unsere Werksnormen und weisen auf die gesetzliche Pflichtüberprüfung hin.

Wir freuen uns über erfolgte Statusbestätigung als erster SHK-Hersteller und Zukunfts-orientierter Partner unser Kunden und Lieferanten innerhalb der Geschäftsketten.

abgelegt unter: , , ,